Erfolgreicher Baustart für bundesweit einzigartiges Straßenkinderhaus „BUTZE“ in Berlin

• Großspender Thomas Rabe: Das Konzept für ein großes Straßenkinderhaus hat uns überzeugt
  • Spatenstich am 24. März 2023 mit Botschafterin Ilka Bessin und engagierten Förderern

Es ist soweit – Berlin bekommt ein Straßenkinderhaus, die „BUTZE”. Am S-/U-Bahnhof Lichtenberg entsteht mit rund 3.400 m² Nutzfläche ein bisher bundesweit einzigartiges Haus, in dem obdachlose Kinder und Jugendliche voraussichtlich ab 2025 nachhaltig betreut und schnellstmöglich von der Straße geholt werden können. Das Projekt hat ein Investitionsvolumen von rund 19 Mio. Euro und wird zu 100% aus Spenden finanziert.

Gemeinsam mit den Unterstützerinnen und Unterstützern dieses Projektes feierte Straßenkinder e.V. vergangenen Freitag, den 24. März 2023, mit dem offiziellen Spatenstich den Auftakt des Bauprojekts. Eckhard Baumann, der Vorsitzende des Vereins, freute sich: „Noch immer wird dem Thema Jugendobdachlosigkeit in Deutschland zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Daher ist es für uns ein großer Moment, ein Zeichen für alle obdachlosen Kinder und Jugendlichen zu setzen. Mit der „BUTZE“ erhalten sie Hoffnung und eine neue Perspektive.“

Ein ausführlicher Dank ging an alle Fördererinnen und Förderer, die zum ersten Spatenstich vor Ort waren, allen voran an die Hauptsponsoren Birgit und Thomas Rabe, die privat und mit ihrer Birgit und Thomas Rabe Stiftung bis zu zwei Drittel des Gesamtvolumens übernehmen. Thomas Rabe begründete seine Unterstützung mit den Worten: „Meine Frau und ich haben den Straßenkinder e.V. vor rund vier Jahren kennengelernt. Das tolle Team um Eckhard Baumann und das Konzept für ein großes Straßenkinderhaus haben uns überzeugt. Für uns gehört es zur gesellschaftlichen Verantwortung, diesen Kindern zu helfen – und wir freuen uns, spätestens zum Richtfest wieder hier zu sein.“

Weitere Förderer sind die Manfred Strohscheer Stiftung mit einem großzügigen Beitrag, ebenso Sternstunden, die Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V./ Stiftung Stern Hilfe für Menschen e.V., Udo Müller und die APMC Stiftung gGmbH, Nico Gormsen und die HahnAir Foundation, Dagmar Vogt und Anton Milner, IKEA Stiftung sowie viele andere Klein- und Großspender. Unterstützt wird das Projekt auch von Ilka Bessin (ehem. Cindy aus Marzahn), die sich persönlich mit großem Engagement als Botschafterin für das Projekt stark macht, sowie von Bundesminister a.D. Ronald Pofalla, der sich u.a. intensiv um die Spendenakquise gekümmert hat. Für die Moderation der Auftaktveranstaltung zum Bau des Straßenkinderhauses stand RTL-Redakteur und -Moderator David Modjarad bereit.

Nach dem Spatenstich bestand die Möglichkeit, sich bei Speisen und Getränken über das Konzept der „BUTZE“ auszutauschen. Die Verpflegung wurde von Style your burger und dem Architekturbüro ARCH-3 gespendet. Dabei konnte nicht nur über, sondern auch mit den Straßenkindern gesprochen werden: Eine Gruppe Jugendlicher war am Freitag dabei. Straßenkind Sharry sagte über die „BUTZE“: „Es ist so gut, wenn wir diese Anlaufstelle haben, wo man sich zurückziehen kann, man sicher ist und man feste Ansprechpartner hat, mit denen man reden kann und die einen verstehen. Als Straßenkind hat man nur Vorteile mit der „BUTZE“.“

Pressemitteilung als PDF

Bild- und Videomaterial zum Download

Letzter Newsbeitrag über das Straßenkinderhaus BUTZE:

Projektbeginn Straßenkinderhaus „BUTZE“ in Berlin

Weitere Infos zum Straßenkinderhaus BUTZE und unser Bautagebuch:

BUTZE News

Pressekontakt: Isabell Baumann, Hohensaatener Str. 20/20A, 12679 Berlin

E-Mail: pr@strassenkinder-ev.de, Telefon: 030 / 300 244 550

Über den Verein Straßenkinder e.V.

Der Verein „Straßenkinder e.V.“ wurde im Jahr 2000 mit dem Schwerpunkt der Straßensozialarbeit gegründet. Heute begleitet der Verein Straßenkinder mit einer Anlaufstelle und einem Sozial- und Rechtsberatungsbüro in Berlin-Friedrichshain. Außerdem kümmert er sich im Kinder- und Jugendhaus BOLLE um Kinder, die von Kinder- und Bildungsarmut bedroht sind und setzt sich für die Integration von geflüchteten Kindern in unsere Gesellschaft ein. Der Verein finanziert sich zu fast 100 % aus Spenden und erreicht mit mittlerweile 50 Angestellten und zahlreichen Ehrenamtlichen täglich bis zu 250 Kinder und Jugendliche an drei Standorten in Berlin.